blog forum dox pix linx
11.08.2005: Orks & Abenteurer stören einen Necromancer
Gonh-TarrAm Donnerstag spielten Uwe und ich eine Mortheim Schlacht, in der Dirk mitmachen sollte, damit er Mortheim mal kennen lernen konnte. Uwe zauberte kurz vor dem Abend noch ein schickes Scenario aus dem Hut, das wir per EMail besprachen. Das Scenario macht sich auch für andere Gelegenheiten sicherlich nicht schlecht.

Ein Necromancer hatte auf dem Friedhof in der Mitte von Mortheim eine Jungfrau auf ein Grab geschnallt und vollzog ein Ritual, bei dem er von 4 Trollen bewacht wurde, die durch Zauberei von Blödheit befreit waren! Die Abenteurer versuchten, die Jungfrau zu befreien und eine Belohnung von der Familie zu kassieren, die Orks waren scharf auf die Jungfrau wegen ihrer wertvollen Halskette und weil sie sich eben gut als Trollfutter macht.. Der Necromancer erlernte nach einer gewissen Zeit des Rituals weitere Zauber, wenn er sich auf das Ritual konzentrierte und nicht kämpfte/zauberte.

Bei beiden Banden brachen jeweils 2 Trolle ein, bei den Abenteurern erschienen auch noch 3 Flagellanten aus dem Nichts. Bei den Orks hatte der gegnerische Troll ungefähr 7 Verletzungen einfach mal regeneriert, die ihm ca. 6 Orks zufügten! Erst ein sehr spezieller kritischer Treffer konnte ihn ausschalten, ohne den war echt keine Chance!
(Bragda heißt jetzt Bragda Trollslay'a. Der hat ein blaues Mützchen auf, geschneidert aus der blauen Haut von Uwes Troll.. Der Kampf hat ihn nun so selbstsicher gemacht, dass der ab jetzt mit 2 Attacken zuhaut!)

Den zweiten Troll ließen die Orks mit Broll spielen, der meistens sowieso wieder nur blöd sabbernd herum stand und stürmten auf den Necromancer, der frei bei der Jungfrau zauberte! Sie waren kurz davor, den Necromancer zu plätten und mit der Jungfrau als Trollfutter zu entfliehen, da bestanden sie den Rückzugstest nicht.. Shit!

So haben sie insgesamt nur 35 GC aus dem Kampf gezogen.. Und Big Zapph, meinem Zauberer, hat ein mächtiger Trollschlag auch noch das Bein gebrochen (-1 Movement)..

Nun ja.. Dafür haben die Abenteurer ihren inzwischen gut hoch gemöbelten Pitfighter verloren, ansonsten aber nur wieder krass gut gewürfelt: Einer der Helden musste z.B. 5x auf der Verletzungstabelle würfeln. Und was war? Mehrmals komplette Regeneration und einmal Angst einflößend. Puh! 100 GC haben die Abenteurer auch noch mitgenommen...

War alles in allem sehr schick, ich glaube, es hat auch Dirk weiter angefixt, der überlegt wohl gerade in Richtung Skaven..

An diesem Abend hat sich aber gezeigt, dass die Kartenregel für den Nahkampf (in dem wir fast nur waren) ziemlich ungeeignet ist. Gab zu viele Unklarheiten und Situationen, wo man Extraregeln machen musste (z.B.: darf man bei Ziehen seiner Karte wieder aufstehen oder am Anfang der nächsten Runde), war ziemlich verwirrend (darf der jetzt bei seiner Karte drauf hauen oder hat der vorher schon mal zurück geschlagen) usw., so dass Uwe und ich wohl einhellig dafür plädierten, dass man diese Neuerung wieder knicken sollte. Das ist im Nahkampf einfach zu chaotisch und schwer handelbar...

Forum Eintrag
edit

c o m m e n t s
13.08.2005: Grischa
Bilder sind nun auch Online.
14.08.2005: Octavio
Ist ja nen schicker Ritualplatz geworden. Sehr nett auch mit den Dämonenstatuen!
14.08.2005: Dirk
Hi hat echt spass gemacht der abend....
14.08.2005: Grischa
@dirk: Freut mich. Na dann mal schnell Figuren anmalen. Gut, dass Dir die Skaven vorschweben, da kommt nicht so schnell Langeweile in Sachen Bemalen auf..
Btw - Du hast Zugriff auf das Mortheim Forum, oder? Wenn ich das richtig sehe, müssten eigentlich (fast?) alle aus dem Forum Zugriff darauf haben?
@octavio: Jep, gefiel mir auch gut. Freute mich, dass die ganz gut ins Setting passen.
14.08.2005: Octavio
Ach ja Dirk,

wenn du ein paar Figuren zu den Skaven brauchst, dann kann ich dir welche vermachen, das wären 8 Stück. Du musst mir mal sagen, wie die Bewaffnung und so im gut ausgebauten Zustand sein soll. Dann kann ich dir die mal geben. Oder wir schauen die einfach am Freitag zusammen an. Das ist noch besser.
14.08.2005: Grischa
Freitag ist eure Solorunde, oder? Nicht, dass ich hier was verpasst habe..
14.08.2005: Octavio
Jep, Freitag ist unsere Solorunde
15.08.2005: Dirk
@ Octavio

coll danke das ist sehr nett dies angebot nehme ich gerne an.handelt es sich dabei um die grundboxtruppe? leider weiss ich noch nicht worauf ich bei ner bande achten muss etc. deshalb kann ich nichts zur bewaffnung sagen...am besten wir klären das freitag....

@ Grischa

yo ich habe einsicht ins forum...leider habe ich im moment nicht soviel zeit zum bemalen von figuren etc. weil ich ja noch auf wohnungssuche bin..zudem kommen dann ja noch die anschaffungen wie farben und so weiter da brauche ich mal n bisschen schützenhilfe und einen aufpasser der verhindert, das sich die berserkerwut in mir breit macht wenns mal nicht so klappt...
16.08.2005: Octavio
Es geht weiter. Die Middenheimer werden heute abend gegen die Abenteurer antreten. Welches Szenario wir spielen, das ist noch nicht raus. Wir werden mal sehen.
@ Grischa: Gestern wollte ich dich erreichen, wegen Mordheim zocken, du bist aber wohl beschäftigt, dann musste jetzt eben Uwe herhalten für meine Middenheimer Haudraufs, bzw. Schiessdraufs
16.08.2005: Grischa
Ja stimmt, gestern abend konnte ich nicht, da war ich bereits verabredet. Am Tag war ich unterwegs, sorry.. Heute abend könnte ich auch wieder nicht..
Was ist eigentlich mit Donnerstag? Wollt ihr da spielen?
16.08.2005: Octavio
Könnt ihr gerne machen für mich geht es Donnerstags nur in den Ferien.
17.08.2005: uwe
Nee, ich kann Donnerstags leider auch nicht... als Alternative waere ev. Samstag im Angebot, von frueher Nachmittag bis Abend. Ich wuerde auch gerne mal wieder 'ne Mal- & Bastelsession machen... alleine malen is so langweilig...
17.08.2005: Grischa
Samstag kann ich nun wieder nicht.. Na dann nächste Woche vielleicht wieder.
P.S.: Dirk will übrigens auch mal an einer Malsession teilnehmen, um zu sehen, wie das funktioniert..
17.08.2005: Octavio
Malsession! Sehr gute idee. Wenn an diesem Wochenende nicht gerade Odyssee wäre, würde ich ja vorschlagen, dass wir was bei mir machen können, aber so ist das an diesem Samstag nicht möglich. Aber vielleicht nächste Woche irgendwann.
12.09.2005: Octavio
Leider, leider hat der liebe Grischa so viel zu tun, dass er garnichts mehr hier reinschreiben kann
12.09.2005: Grischa
Hmm.. Hat gerade eher was mit Faulheit als mit Zeitproblemen zu tun. Sorry.. Muss mich zur Zeit immer ziemlich aufraffen, um einen Spielbericht zu erstellen. In letzter Zeit war die Überwindung, sich daran zu setzen, wohl zu groß. Wird aber wohl irgendwann wieder besser.
13.09.2005: Octavio
Ist schon in Ordnung. Ich schaue nur regelmässig vorbei und da ist nie was neues. War kein Hinweis, dass du unbedingt Spielberichte schreiben sollt.

p o s t : c o m m e n t
your name
your email (optional)

:: comment ::

Bold FontItalics fontUnderlineStrike OutSubscriptSuperscriptShadow TextGlow TextFont colorFont facefont sizeFont alignmentTeletypeHorizontal LineMoveQuoteFlash ImageImageE-mail linkhyperlinkList

 Code:
edit