blog forum dox pix linx
30.01.2004: Boot-HDD ist letzte Nacht abgeraucht
Nun ist es passiert: Meine 30GB IBM Deskstar (DTLA-307030) hat ihren Geist aufgegeben. Sie fing spät abends einfach extrem fiess an zu kratzen, worauf ich den Rechner ausschaltete. Beim erneuten wieder einschalten, war das Geräusch noch immer da und keine Festplatte wurde gefunden. Laut c't kein Einzelfall, siehe Comments!

.

Mit einer Knoppix CD inspizierte ich den Rechner, nach einiger Zeit hörte das Kratzen auf der Platte auf und ich konnte sie nun nicht mehr booten aber von Linux aus zugreifen (Phew! Es war mein natürlich vor Jahren das letzte Mal gesicherte "My Documents" Ordner drauf). Ich konnte glücklicher Weise die meisten Daten von der Platte auf meine Linux Platte sichern, die ich nach einigen Versuchen als erste Platte und bootbar ins System hängen konnte (Umschalten auf Master sowie fstab und Lilo umkonfigurieren). Nun startet wieder Linux, meine Daten konnte ich retten und Windows ist komplett platt...

Vielleicht hat mir der Rechner übel genommen, dass ich in der letzten Zeit wegen des N6600 und seiner Software unter Windows gefahren bin.. ;-) Nun ja.. Nun müsste ich Windows neu installieren, worauf ich immer noch extrem wenig Bock habe, jetzt schaue ich erst mal, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, mein N6600 mit meiner Linux Plattform abzugleichen. Das wäre deutlich besser, als wegen dem Handy Windows fahren zu müssen...

Ach ja.. Ich sollte wohl nun endlich mal ein Backup brennen, was? ;-)
edit

c o m m e n t s
24.02.2004: Markus
Auf heise.de steht http://heise.de/newsticker/meldung/44774

ein interesanter Artikel zu deiner Festplatten(serie)

Mein Bruder hat die selbe Festplatte und bei dem fängt auch so an ,kratzen und quietschen des Lesekopfes ,ich sag dazu i
04.03.2004: z0diac
Danke für den Hinweis, das ist interessant!

p o s t : c o m m e n t
your name
your email (optional)

:: comment ::

Bold FontItalics fontUnderlineStrike OutSubscriptSuperscriptShadow TextGlow TextFont colorFont facefont sizeFont alignmentTeletypeHorizontal LineMoveQuoteFlash ImageImageE-mail linkhyperlinkList

 Code:
edit