blog forum dox pix linx
05.02.2004: Nokia 6600 und Linux
Habe endlich erste Erfolge bei der Verbindung zwischen meinem N6600 und dem Linux Rechner erzielt. Geschossene Fotos (und andere Dateien auf dem Handy) kann ich schon mal auf den Rechner übertragen

Ich musste mir dazu erst mal einen neuen Kernel compilieren, da mein alter 2.4.20 Kernel, der von Knoppix installiert wurde, keine RFCOMM Unterstützung eincompiliert hatte. Dabei habe ich meinen Kernel gleich mal auf 2.4.24 erneuert, habe vom generischen 386 Code auf K7 Optimierung für meinen Athlon geändert und ein paar (hoffentlich) unnötige Kernelteile rausgehauen. Den neuen Kernel hinzubekommen, hat recht lange gedauert, mindestens mal einen halben Tag, war aber interessant, ich habe an den Schwierigkeiten wieder was gelernt.

Zur Dateiübertragung von Handy nach Linux Rechner benutze ich ObenOBEX. Auch das war leider etwas sperrig, liess sich aber dann doch recht gut zum Laufen überreden. Nur hat es den grossen Nachteil, dass man immer nur ein File auf einmal empfangen kann, nach dem Empfang beendet sich der ObexServer immer wieder. Ein kleines PerlSkript sollte das aber lösen. Allerdings kann ich von N6600 auch nur eine Datei auf einmal schicken, somit ist das ein kleines (Ergonomie-)Problem.

Vielversprechender klingt da noch ObexFTP (auch auf der Seite zu haben), allerdings hat das noch merkwürdige Probleme, sich mit meinem N6600 zu connecten, ausserdem steht da auch schon in der Doku dabei, dass mehrere Dateien auf einmal zu übertragen ein Problem sein können.. p3nfs müsste noch was brauchbares sein, da das Teil aber eine Clientsoftware auf dem Handy benötigt und ich noch nichts von der Linux Kiste auf's Handy bekomme, muss das noch warten.

Ausserdem versuche ich noch den SyncML Client oder Server im Handy über BT mit einem entsprechendem Programm auf meiner Linux Kiste sprechen zu lassen. Damit könnte ich dann die PIM Daten synchronisieren. Dazu muss ich auf der Linux Kiste einiges einrichten, derzeit scheitert es schon an einem DNS (named). Bekomme ich auch noch hin und berichte dann, wie die Resultate waren.
edit

c o m m e n t s
23.07.2005: Joe Fuentes
The text was good, but i stil cant find the play ipdates. looking for it dude.
23.07.2005: Grischa
It seems, that you understand german? Perhaps my documentation about my steps done while trying to connect my N6600 to the linux desktop may help a little? the link
24.07.2005: Peter Jackson
A heap of wheat, says the Song of Songs
but I've never seen wheat in a pile
did you like it?
25.07.2005: Richard Davis
Nice one, but what about der weg ? anywya, congrats from me.

p o s t : c o m m e n t
your name
your email (optional)

:: comment ::

Bold FontItalics fontUnderlineStrike OutSubscriptSuperscriptShadow TextGlow TextFont colorFont facefont sizeFont alignmentTeletypeHorizontal LineMoveQuoteFlash ImageImageE-mail linkhyperlinkList

 Code:
edit